Fahrschüler verbringen viel Zeit in der Fahrschule und es ist daher auch wichtig, dass sie sich dort wohlfühlen. Sowohl Ihre Schüler als auch Sie selbst. Vom Schaufenster bis zum Theorie-Raum ist jedes Detail wichtig. Und es ist auch nicht nötig, viel Geld auszugeben, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
Hier sind also ein paar einfache Tipps, wie Sie Ihre Fahrschule einladender gestalten können!
Pflegen Sie Ihr Schaufenster
Ihr Schaufenster ist das Erste, was Ihre Schüler und zukünftigen Schüler sehen. Es spiegelt Ihre Tätigkeit und manchmal auch Ihre Pädagogik wider. Sie wollen potenzielle Kunden nicht abschrecken, bevor sie überhaupt durch die Tür gekommen sind?
Sie müssen den Passanten Lust machen, einzutreten. Heben Sie den Namen Ihrer Fahrschule, das Logo, falls vorhanden, sowie die Öffnungszeiten und -tage hervor, damit die Leute Sie erkennen und sich diese Informationen einprägen können. Sie können auch Sonderaktionen und die verschiedenen Angebote, die Sie anbieten, hervorheben. Schüler möchten in Ruhe lesen und sich informieren können, ohne unbedingt hineinzugehen und den ersten Schritt zu machen, um sich zu binden.
Überladen Sie Ihr Schaufenster aber auch nicht. Es gilt, ein gesundes Mittelmaß zu finden.
Schaffen Sie eine freundliche Atmosphäre
Wenn sie Ihre Fahrschule betreten, sollten sich die Schüler sicher fühlen. Ein Lächeln ist immer noch das beste Mittel, um die Atmosphäre aufzulockern, und dafür müssen Sie nicht bezahlen. Gestalten Sie Ihren Innenraum so gut wie möglich. Der Codierraum sollte ein ruhiger Ort sein, an dem sich die Schüler konzentrieren können.
Ist es wirklich nötig, Sie daran zu erinnern, dass vernachlässigte Räumlichkeiten Ihrem Image, Ihrem Ruf und damit auch Ihrem Umsatz schaden?
Nehmen Sie sich schließlich die Zeit, einige dekorative Elemente hinzuzufügen.
Bieten Sie Extras
Eine weite gute Möglichkeit, damit sich Ihre Fahrschüler noch wohler in der Fahrschule fühlen, ist das Anbieten von Getränken oder Snacks. Ihre Fahrschüler werden es sicher zu schätzen wissen, wenn sie sich für den Theorieunterricht einen frisch gebrühten Kaffe oder Tee angeboten bekommen. Oder Sie stellen einen Automaten für Softdrinks oder Snacks auf, an dem sich Ihre Fahrschüler vor oder nach ihren Fahrstunden stärken können.
Das Anbieten solcher Extras erfordert natürlich etwas mehr Auffand und eventuell Kosten. Jedoch kann es sich wirklich lohnen, um mehr Kundenzufriedenheit und -bindung zu schaffen und um Ihre Fahrschule für potentielle Neukunden einladender zu machen.
Bringen Sie Leben in die Bude!
Sie können entsprechend den Jahreszeiten und Festen des Jahres dekorieren. Wenn Sie Ihre Schüler zum Kuchen essen einladen oder zu Weihnachten Girlanden aufhängen, zeigt dies, dass Sie engagiert sind und Ihnen die warme und menschliche Seite Ihrer Fahrschule am Herzen liegt. Dies ist eine gute Möglichkeit, eine enge Beziehung zu Ihren Schülern aufzubauen. Die Mund-zu-Mund-Propaganda hat immer noch ihre besten Zeiten vor sich!
Vorausgesetzt, Sie lassen die Weihnachtsdekoration nicht das ganze Jahr über hängen. Ein Weihnachtsmann im Juli macht nicht gerade Lust auf mehr. Zeigen Sie, dass Ihre Fahrschule dynamisch und reaktionsschnell ist.
Machen Sie Ihre Schule zu einem Ort, an dem es sich gut leben lässt ( wenn Sie es nicht schon getan haben)!
Wir hoffen dieser kurze Artikel hilft Ihnen dabei Ihre Fahrschule einladend, und zu einem für Ihre Schüler angenehmen Ort machen können. Für Feedback oder Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Zusammenfassung
- Pflegen Sie Ihr Schaufenster
- Schaffen Sie eine freundliche Atmosphäre
- Bieten Sie Extras wie Kaffe, Tee, Sofdrinks oder Snacks
- Bringen Sie Leben in die Bude